Dorit Zinn, Foto: Claus Völker
Übersicht Radio & TV

Leseprobe 2: Feuerprobe

"Mein Kätzchen", flüstert der Ehemann, "mein Kätzchen, wie gemütlich und schön wir es jetzt doch haben."
Das Kätzchen dehnte sich seufzend im Bett und meinte: "Ja, jetzt schon, aber vorher, es war schrecklich! Nie wieder baue ich ein Haus! Diese nicht enden wollende Flut von Handwerkern, der viele, viele Dreck, und dann die Sache mit dem undichten Dach - sieben mal hat es 'reingeregnet. Mir reicht's!"
Der stolze Bauherr nahm sein Weib in die Arme und schnurrte: "Schau, das ist jetzt alles vergessen. Nun kommen nur noch die angenehmen Seiten. Horch, wie es regnet - das ist ein richtiger Wolkenbruch, und kein Tropfen Wasser kommt mehr durchs Dach."
"Ja, das ist herrlich", gähnte sie und entschlummerte mit arbeitsschweren Gliedern.
Strahlende Sonne weckte die beiden. Sie turnten übermütig ans Fenster, um den schon fast rituell gewordenen Blick aufs Grundstück zu werfen, was mal ein Garten werden sollte. Irgendwas war aber an diesem Morgen anders. Richtig, die Haufen guten, roten Mutterbodens waren verschwunden - doch wohin? Schreckensgelähmt entdeckten sie den potentiellen Garten vor der Kellertür! Er war ganz einfach hinuntergeschwommen, hatte sich durch den Keller gefressen, von da durch die Einliegerwohnung und trat nun vorn an der Haustür, viel feiner geworden, wieder ins Freie.
Das Kätzchen bekam mehr als einen Katzenjammer, der Ehemann suchte im Schlamm nach der Fassung, aber der Architekt tröstete: "Liebe Bauherrschaft, so etwas Entsetzliches habe ich noch nie gesehen!"
Die Reinigungsfirma schickte schon abends zwei flinke Burschen, die sagten, "das haben wir gleich", und saugten mit einem Wundergerät das ganze Unglück ein. Als das Gerät dann hinten den Schlauch verlor und der Schlamm am frischen, weißen Rauhputz hing, da polterten die beiden: "Das macht gar nichts, den Maler müssen Sie sowieso noch mal bestellen."
Mitternachts, nachdem der unverhoffte Besuch - die Schwägerin, die ihren neuen Freund vorstellen wollte - auch überstanden war, da schäkerte im Bett der Mann: "Kätzchen, das war ja eine richtige Schlammschlacht, eine Feuerprobe - aber wir haben's geschafft! Sag mal, weinst Du?"
"Nein", fauchte sie zurück, "es tropft nur schon wieder vom Dach!

Leseprobe 1
Leseprobe 2
Kontakt
Impressum