Gedenkfeier zum
90. Todestag Holbeins

Zum 90. Todestag Holbeins am 14. September 2019 richtete die Initiative Holbein-Stiftung in Kooperation mit dem Haus der Weimarer Republik und dem Verein QueerWeg eine Gedenkfeier aus. Festredner war der thüringische Justizminister Dieter Lauinger, der bei dieser Gelegenheit seine Unterstützung für die Gründung eines Hans-Holbein-Institutes an der FSU Jena signalisierte. Für das Anliegen einer Institutionalisierung von Lehre und Forschung zur Homosexualität war das ein wichtiges Signal.

Weitere Redner waren Dr. Alexander Zinn und Ralf Dose von der Initiative Holbein-Stiftung. Dose sprach über das Leben und Wirken Holbeins, Zinn schilderte die Auseinandersetzungen um die Holbein-Stiftung nach dessen Tod im Jahr 1929.

Grußworte trugen Prof. Dr. Michael Dreyer (Haus der Weimarer Republik), die Weimarer Gleichstellungsbeauftragte Andrea Wagner und Daniel Groth, Vorstand des Vereins QueerWeg, bei.

 

 

Thüringens Justizminister Dieter Lauinger

Justizminister Dieter Lauinger schilderte in seiner Festrede die beklemmende Geschichte der Kriminalisierung der Homosexualität seit dem Mittelalter. Er betonte, dass der 1871 geschaffene Paragraf 175 des Strafgesetzbuches, der die männliche Homosexualität als sogenannte "widernatürliche Unzucht" mit Gefängnis bedrohte, über die Jahrzehnte hinweg viele Leben zerstört habe. Vor diesem Hintergrund könne der Einsatz des Rechtsanwaltes Dr. Hans Holbeins für die Entkriminalisierung der Homosexualität kaum überschätzt werden. Als Thüringer Justizminister erfülle es ihn mit großer Freude, dass Holbein Thüringen seine Heimat nannte und von hier aus engagiert gegen den § 175 kämpfte.

Holbeins Engagement wirke weit über sein eigenes Leben hinaus. Es wirke bis heute, nicht zuletzt dadurch, dass er sein Vermögen stiftete, um Lehre und Forschung zur Homosexualität zu ermöglichen. Nun sei es unsere Aufgabe, dieses Erbe nicht nur in Erinnerung zu halten und zu bewahren, sondern in seinem Sinne fortzuführen. Ein eigenes Institut und seine spezielle Forschung könnten hierbei wichtige Elemente sein. Er persönlich, so Lauinger, würde eine Institutsgründung deswegen "ausdrücklich begrüßen".

Meldung von dpa in der Süddeutschen Zeitung

Videoaufzeichnung der Gedenkfeier bei youtube

 

© Alexander Zinn 2019