Rosa Winkel - Die Verfolgung Homosexueller im Nationalsozialismus
Aktuelles
Ideologie
Razzien
Paragraf 175
KZ-Haft
Biografien
Rehabilitierung
 
Literatur
Impressum
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Gab es eine Lesbenverfolgung durch das NS-Regime?

In der Öffentlichkeit ist im Hinblick auf die NS-Zeit oft von einer »Verfolgung von Schwulen und Lesben« die Rede. Doch inwieweit lässt sich eine Verfolgung weiblicher Homosexualität im NS-Staat tatsächlich nachweisen? Der Historiker Alexander Zinn legt mit seiner Dissertation nun einige neue Forschungsergebnisse zum Thema vor, die hier als PDF-Datei zur Verfügung gestellt werden.

Über die Frage einer Verfolgung lesbischer Frauen im Nationalsozialismus werden in der Öffentlichkeit viele Halbwahrheiten und Spekulationen kolportiert, die einer kritischen historischen Betrachtung zumeist nicht standhalten. Dies beginnt schon damit, dass nicht klar unterschieden wird zwischen lesbischen Frauen, die beispielsweise aufgrund ihrer jüdischen Herkunft verfolgt wurden, und der Frage, ob auch weibliche Homosexualität ein Verfolgungsgrund war. Vgl. dazu die Fälle der dienstverpflichteten Straßenbahnschaffnerinnen Margarete Rosenberg und Elli Smula oder den der Verkäuferin Mary Pünjer.

Verstärkt wird die Verwirrung durch zahlreiche Legenden, etwa die einer angeblichen »versteckten Verfolgung« lesbischer Frauen, für die sich bislang aber weder stichhaltige Belege noch eine einleuchtende Erklärung finden ließen.

Alexander Zinn hat sich mit diesen Fragen im Rahmen seiner Dissertation eingehend beschäftigt. Dabei kommt er zu dem Ergebnis, dass sich eine Verfolgung weiblicher Homosexualität durch das NS-Regime nicht nachweisen lässt. Mehr noch: Es gibt plausible Gründe, warum die Nazis zwar homosexuelle Männer verfolgten, denen sie unterstellten, den »nationalsozialistischen Männerstaat« zu »zerstören«, nicht aber lesbische Frauen.

Dienstverpflichtete Straßenbahnschaffnerinnen
der BVG im Jahr 1943
Bildquelle: Archiv Berliner Verkehrsseiten


Zinns wichtigste Forschungsergebnisse können in dieser PDF-Datei nachgelesen werden:

»Aus dem Volkskörper entfernt«? Homosexuelle Männer im Nationalsozialismus.
Textausschnitte zur Situation lesbischer Frauen im Nationalsozialismus.

Frankfurt am Main 2018: Campus.

 

© Alexander Zinn 2017